101 Botschafter für Württemberg ausgezeichnet

Verstärkung für die Weinregion: Mit den neu ausgebildeten Weinerlebnisführern gibt es jetzt 101 Weinerlebnisführer in Württemberg

Württemberg freut sich über neue Weinerlebnisführer. Nach achtmonatiger Ausbildung und Abschlussprüfung an der Weinbauschule Weinsberg haben 25 Teilnehmer die Auszeichnung zum „Weinerlebnisführer Württemberg“ erhalten. Mit den neu ausgebildeten Weinerlebnisführern gibt es jetzt in noch mehr Gemeinden Württembergs qualifizierte und engagierte Gastgeber, die spezielle Programme und Führungen für Weintouristen anbieten. Ministerialrat Dr. Konrad Rühl vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg übergab am Donnerstag in Weinsberg die Urkunden.

Das Konzept ist mittlerweile erprobt. Seit 2008 sind in bisher vier Lehrgängen 101 Frauen und Männer aus Württemberg ausgebildet worden. Neu in diesem Jahr war die Abfüllung eines eigenen Weines der Weinerlebnisführer unter dem Namen „Weinabenteuer“. Die Trauben wurden bei einer Weinerlebnislese im Rahmen eines Seminars von Hand gelesen und gekeltert. Zudem gab es erstmals eine große gemeinsame Pflanzaktion typischer und seltener Wildpflanzen an der Weibertreu.

Die Ausbildung zum Weinerlebnisführer Württemberg haben 2012 absolviert:
Ute Bauer (Weinstadt), Susanne Bender (Weinsberg-Wimmental), Wolf Georg Färber (Kernen), Rosemarie Gay (Heilbronn), Carola Geiger-Kaiser (Pfedelbach), Freya Holzwarth (Bönnigheim), Martin Hahn (Leinfelden-Echterdingen), Sibylle Haug (Lauffen am Neckar), Florian Held (Bretzfeld-Rappach), Doris Kirchner (Mark-gröningen), Iris Klöpfer-Dittel (Weinstadt), Nicole Koppenhöfer (Löwenstein-Rittelhof), Richard Müller (Ammerbuch), Astrid Nägele (Benningen am Neckar), Corina Oesterle (Weinstadt), Paul Riel (Sulzfeld), Roswita Schwab (Weinsberg-Grantschen), Barbara Schwemmle (Oberderdingen), Andrea Seyb (Cleebronn), Madeleine Seyb (Cleebronn), Rosemarie Seyb (Cleebronn), Gerhard Thullner (Marbach am Neckar), Gudrun Ungerer (Pfedelbach-Renzen), Beate Vollert (Obersulm), Gertrud Wieland (Freiberg am Neckar).

Teilnehmerstimmen zur diesjährigen Ausbildung:
„Eine Bereicherung für jeden Weininteressierten.“
„Viel Stoff aber noch mehr Ideen.“
„Ein Erlebnis par excellence.“
„Das Kulturgut Wein wurde optimal vermittelt.“
„Eine Ausbildung mit System.“
„Wer das Weinland Württemberg noch nicht gekannt hat ist positiv überrascht worden.“
STAATLICHE LEHR- UND VERSUCHSANSTALT
FÜR WEIN- UND OBSTBAU WEINSBERG

Hintergrund
Seit 2008 wird in Zusammenarbeit mit dem Weininstitut Württemberg und der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg die Ausbildung zum Weinerlebnisführer Württemberg durchgeführt.
Die Ausbildung umfasst etwa 150 Stunden. Themenschwerpunkte sind Weinbau, Kellerwirtschaft, Sensorik, Ökologie, Flora, Fauna, Weinbaulandschaften, Didaktik und Kommunikation. Neben Seminaren stehen Workshops, Exkursionen und praktische Übungen auf dem Programm.
Hoch qualifizierte Dozenten der Weinbauschule Weinsberg, vom Deutschen Weininstitut, der Hochschule Heilbronn, den regionalen Tourismusverbänden und aus Betrieben der Weinwirtschaft gestalten den Lehrplan. Hinzu kommen Begegnungen mit Fachleuten und intensive Einblicke in die Regionen Württembergs. Die Ausbildung schließt mit einer mündlichen und schriftlichen Prüfung und einer Hausarbeit ab. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer liegt bei 45 – 50 Jahren, fast drei Viertel sind Frauen. Sie kommen aus den Stadt- und Landkreisen Heilbronn, Stuttgart, Ludwigsburg und Hohenlohe, den Regionen Kraichgau-Stromberg, dem Remstal bis ins Gebiet der Schwäbischen Alb. Ein Großteil der Teilnehmer ist in der Weinwirtschaft tätig oder betreibt einen eigenen Weinbaubetrieb, ein Viertel arbeitet bereits aktiv als Stadt- und Landschaftsführer. Auch andere Berufsgruppen sind vertreten.

Die Qualifizierung weinkompetenter Gästeführer ist grundlegender Baustein und Motor für die Entwicklung des Weintourismus. Viele Weinbaubetriebe, Kommunen, Hoteliers, Gastronomen und Kultureinrichtungen arbeiten bereits mit den Weinerlebnisführern zusammen.

Seit 2009 gibt es den Weinerlebnisführer Württemberg e.V. Die Weinerlebnisführer entwickeln und organisieren weinbezogene Erlebnisprogramme, Weinverkostungen, geführte Weinberg- und Kellerführungen bis hin zu Weinseminaren, Veranstaltungen und Busbegleitungen. 2011 haben mehr als 20.000 Gäste an den Weinerlebnisführungen teilgenommen.

Ausführliche Informationen zur Ausbildung gibt es unter www.lvwo-weinsberg.de
Ausführliche Informationen zu den Weinerlebnisführern gibt es unter www.weinerlebnistour.de

In fast allen deutschen Anbaugebieten gibt es speziell ausgebildete Weingästeführer. 2013 findet das Forum der deutschen Weingästeführer erstmals in Württemberg statt.
Weitere Informationen zu allen deutschen Weingästeführern gibt es unter www.deutscheweine.de