Der Trollinger als Mittel zum Leben

Am Freitagabend, 17.05.2013, wurden die besten Trollinger in der feierlichen Gala „Trollinger trifft Sieger“ in der Wein Villa Heilbronn geehrt und ausgezeichnet.

Um die stetig wachsende Qualität des schwäbischen Nationalgetränks zu honorieren und nach außen zu tragen, veranstalteten die Württemberger Weingüter e.V. nun zum 16. Mal den Contest um den besten Trollinger.

Als besonderen Ehrengast begrüßte der Vorsitzende der Württemberger Weingüter, Peter Albrecht, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Friedlinde Gurr-Hirsch. „Der Trollinger ist für mich ein Lebensmittel, ein Mittel zum Leben“, bekannte Gurr-Hirsch in ihrer Laudatio für die Sieger und stellte den Trollinger außerdem als Alleinstellungsmerkmal für Württemberg dar: „Den finden sie so nirgendwo anders, den Trollinger.“ Aufgewachsen inmitten von Trollingerreben am Fuße der Burg Stettenfels und als ehemalige Deutsche Weinkönigin, weiß Friedlinde Gurr-Hirsch wovon sie spricht.

Um die große Vielfalt und Wandelbarkeit des Trollingers zum Ausdruck zu bringen, wurde in diesem Jahr, zusätzlich zu den bekannten Kategorien „Original“ und „Individualist“, ein Sonderpreis in der Kategorie „Weißherbst und Rosé“ vergeben.
Aus 119 Anstellungen wurden folgende 9 Sieger von einer knapp 20-köpfigen Jury ermittelt:

Die Weinkellerei Wörthmann aus Lauffen/ Neckar führte die Sieger in der Kategorie „Trollinger Individualist“ an, auf den Plätzen 2 und 3 folgten die Weingärtner Cleebronn- Güglingen eG und das Weingut Escher aus Schwaikheim.

Sieger in der Kategorie „Trollinger Original“ wurden die Weingärtner Cleebronn-Güglingen eG, gefolgt von der Privatkellerei Rolf Willy aus Nordheim und der Weinkellerei Hohenlohe eG aus Bretzfeld.

Gewonnen in der Kategorie „Weißherbst und Rosé“ haben die Weingärtner Stromberg-Zabergäu eG aus Brackenheim mit einem fruchtigen Trollinger-Weißherbst. Sie verwiesen das Weingut Fischer aus Heilbronn und das Weingut Sonnenhof aus Gündelbach auf die Plätze.

Musikalisch untermalt wurde die feierliche Siegerehrung von Ana- Maria Lungu, die die anwesenden Gäste mit ihrem wunderbaren Geigenspiel verzauberte.
Unterstützt wurde sie von ihrem Vater am Klavier, der außerdem eigens für den Trollingerwettbewerb eine Trollinger- Symphonie schrieb und in diesem Jahr das zweite Mal aufführte.

Für nähere Informationen über den Trollingerpreis, die Württemberger Weingüter und die Bestellung des Siegerpakets (je 60 €) mit allen neun Siegerweinen, wenden sie sich bitte an Anita Landesvatter, E-Mail: info@weingut-landesvatter.de; Tel.: 07135/931878; Fax: 07135/9318782.

Gewinner der 3 Kategorien des Trollingerpreises 2013

Gruppe "Individualist"
1. Weinbau Wörthmann, Lauffen/ Neckar
2. Weingärtner Cleebron-Güglingen eG
3. Weingut Escher, Schwaikheim

Gruppe "Original"
1. Weingärtner Cleebronn-Güglingen eG
2. Privatkellerei Rolf Willy GmbH, Nordheim
3. Weinkellerei Hohenlohe eG, Bretzfeld

Gruppe "Weißherbst (incl. Blanc de Noir) und Rosé"
1. Weingärtner Stromberg-Zabergäu eG, Brackenheim
2. Weingut A. Fischer, Heilbronn
3. Weingut Sonnenhof Fischer GbR, Gündelbach

Hessigheim, 18.05.2013