Württemberger Weingüter auf einer Tour
durch Baden

 Der Jahresausflug der Württemberger Weingüter e.V. ging in diesem Jahr an den Kaiserstuhl und ins Breisgau. Alexander Bauer aus Sontheim organisierte die Ausfahrt und nutzte dabei seine persönlichen Kontakte aus seinem Weinbaustudium. So hatte der Vorsitzende Peter Albrecht leichtes Spiel und konnte sich als fast normaler Reiseteilnehmer zurücknehmen.

Sonntagmorgen fünf Uhr startete eine Gruppe bestehend aus 50 selbstvermarktenden Winzern aus Württemberg zu einer 3- tätigen Reise in Richtung Breisgau und Kaiserstuhl. Nach einer zweistündigen Fahrt wurde eine Frühstückspause eingelegt. Bei passendem Wetter, Sekt und Brezeln wurden die ersten Fachgespräche geführt. Nach einer weiteren kurzen Fahrt stand auch schon das erste Weingut auf dem Programm. Unsere Gruppe wurde im Weingut Salwey in Oberrotweil mit einer ausgiebigen Weinprobe empfangen. Bei Sonnenschein im Hof genossen die Teilnehmer die Erläuterungen von Conrad Salwey über seine Philosophie Wein zu produzieren. Nach einer kleinen Kellerbesichtigung fuhr die Gruppe weiter in das Restaurant Steinbuck in Bischoffingen. Hier erfreuten wir uns an einem tollen saisonalen badischen Mittagessen und tollen Weinen. Beeindruckt von dem grandiosen Ausblick auf Breisach und die Vogesen ließ es sich in den Panoramarestaurant perfekt aushalten. Doch der Reiseleiter Alexander Bauer (Weingut Bauer Heilbronn) musste den Zeitplan im Auge behalten. Somit machte sich die Reisegruppe zu Fuß auf zu einem kleinen Verdauungsspaziergang in Richtung Weingut Abril. Hier bekamen wir eine ausführliche Betriebsführung mit einem kleinen Exkurs in die Welt der Biologischen Wirtschaftsweise. Von Bischoffingen aus ging es dann in Richtung Freiburg, wo die Gruppe das Hotel bezog und sich für das Abendprogramm frisch machen konnte. Für den kommenden Abend stand das Weinfest in Staufen auf dem Plan. Hier konnten alle Teilnehmer die Köstlichkeiten der badischen Küche genießen und die Weine der regionalen Winzer probieren. Der Abend auf dem Weinfest fand einen gemütlichen Ausklang mit angeregten Gesprächen.

Am nächsten Tag wurden wir von zwei Stadtführerinnen durch die Stadt Freiburg geführt. Keine normale Stadtführung, sondern eine kulinarische Genussreise stand uns bevor. Angefangen mit dem berühmten Käsekuchen der Stadt, über ein Glas Gutedel und Köstlichkeiten vom Freiburger Markt, ging es entlang der „Bächle“ bis zum Freiburger Münster. Nach den Eindrücken der lebendigen Stadt Freiburg durfte sich die Gruppe auf das nächste Weingut freuen. Die Brennerei Faude in Bötzingen stand auf dem Plan. Bei einem deftigen Spanferkel mit Salat konnten wir die Weine von Odin Bauer (Weingut Zalwander) verkosten. Anschließend gab es eine Schnaps und Likörprobe von und mit Florian Faude. Gegen Nachmittag fuhr unsere Gruppe weiter nach Oberbergen ins Weingut Keller. Hier wurden wir durch den 2013 eingeweihten Neubau geführt. Dabei erklärte uns Betriebsleiter Uwe Barnickel wie das Weingut arbeitet und zeigte uns einige Weine des Weinguts. Anschließend durften wir die legendären Bergkeller besichtigen, in denen das Weinhaus Keller seine Importweine lagert. Hier genossen wir einen Riesling Sekt als Aperitif, als genussvoller Auftakt zum letzten gemeinsamen Abendessen. Denn von den Bergkellern in denen angenehme 12°C herrschten ging es direkt über die Straße in das ein Sternerestaurant Schwarzer Adler. Empfangen wurden wir dort von Fritz und Friedrich Keller, Senior und Juniorchef im Weingut. Bei einem Siebengang Menü mit passenden Weinen konnten die Eindrücke des Tages Revue passiert werden.

Der letzte Tag unserer Reise startete wie die zwei vorangegangenen, mit Sonnenschein und einer gut gelaunten Reisegruppe. Wir fuhren Richtung Malterdingen, wo wir von Julian Huber in Empfang genommen wurden. Er erläuterte uns seine Arbeitsweise im Weingut und zeigte uns seine tolle Weinkollektion. Auch der Gang in die Weinberge war für alle Reisenden spannend und lehrreich. Nach tollen Burgundern im Glas und interessanten Eindrücken verliesen wir das Weingut Huber und kehrten zum Mittagessen in dem Gasthaus Sonne in Malterdingen ein. Nachmittags wurden wir in Burkheim im Weingut Bercher empfangen. Martin Bercher persönlich stand zu jeder Frage Antwort. Er zeigte uns den gesamten Betrieb, erläuterte uns den Unterschied zwischen den Weinbergen in Burkheim und dem Rest des Kaiserstuhls und zeigte uns am Ende eine für Baden sehr abwechslungsreiche und exotische Weinkollektion.

Mit vielen neuen und interessanten Eindrucken machte sich die Reisegruppe gegen Abend wieder zurück auf den Heimweg. Die nächste Lehrfahrt ist natürlich auch schon in Planung, auf die sich die Winzer schon jetzt freuen können.