Zum 18. Mal den Trollingerpreis vergeben

Am Donnerstag, 21.05.2015 wurden in der Wein Villa Heilbronn die Gewinner des Trollingerpreises in feierlichem Rahmen geehrt und ausgezeichnet.

Um die stetig wachsende Qualität des schwäbischen Nationalgetränks zu honorieren und nach außen zu tragen, veranstalteten die Württemberger Weingüter e.V. nun zum 18. Mal den Contest um den besten Trollinger.

Aus insgesamt 102 Anstellungen wurden folgende 9 Sieger von einer knapp 20- köpfigen Jury ermittelt:

Gewinner in der Kategorie „Trollinger Original“ wurden die Heuchelberger Weingärtner, gefolgt von den Bottwartaler Winzern und den Weingärtnern aus Lauffen.

Der Siegerwein in der Kategorie „Trollinger Individualist“ kommt in diesem Jahr aus dem Remstal, genauer gesagt von den Weingärtnern aus Fellbach. Zweiter Gewinner ist das Weingut Notz aus Hohenhaslach, gefolgt vom Weinkonvent Dürrenzimmern.

Zum dritten Mal in Folge siegten die Weingärtner Stromberg-Zabergäu in der Kategorie „Trollinger Weißherbst/ Rosé/ Blanc de Noir“. Über einen zweiten Platz darf sich das Weingut Notz aus Hohenhaslach auch in dieser Kategorie freuen. Dritter Gewinner sind die Weingärtner aus Marbach.

„Ich zähle mich zu den Fans des Württemberger Trollinger“, bekannte der Präsident des Deutschen Bauernverbandes Joachim Rukwied, der in seiner Laudatio für die Sieger des Wettbewerbs ein Loblied auf den Trollinger hielt. Der Trollinger sei Identifikation und Definition für Württemberg und über ihn sei er zum Weingenießer geworden. Die Steillagenproblematik und die Aufhebung des Anbaustopps sind aktuelle Themen, die Rukwied in seiner Rede ansprach und dafür von der Politik klare und für die Winzer positive Entscheidungen verlangte.

Die musikalische Umrahmung des Abends übernahm Ana-Maria Lungu an der Geige, begleitet von ihrem Vater am Klavier. Die beiden verstanden es, die Zuhörer wunderbar zu unterhalten und den feierlichen Anlass zu unterstreichen. Im Anschluss wurden die Gäste vom Team der Wein Villa kulinarisch verwöhnt.

Für nähere Informationen über den Trollingerpreis, die Württemberger Weingüter oder die Bestellung des Siegerpakets (je 69 €) mit allen neun Siegerweinen, wenden sie sich bitte an Anita Landesvatter, E-Mail: info@weingut-landesvatter.de; Tel.: 07135/931878; Fax: 07135/9318782.

Gewinner des Trollingerpreises 2015

Ergebnis Trollinger Original:

  1. Heuchelberg Weingärtner eG, 74193 Schwaigern: 2014er Trollinger QbA trocken "Wein Palais Nordheim"
  2. Bottwartaler Winzer eG, 71723 Großbottwar: 2014er Großbottwarer Harzberg, Trollinger QbA trocken
  3. Lauffener Weingärtner eG, 74348 Lauffen/N: 2012er Mundelsheim "Mühlbächer" Trollinger QbA trocken

Ergebnis Trollinger Individualist:

  1. Fellbacher Weingärtner eG, 70734 Fellbach: 2013er Fellbacher Lämmler "Edition P", Trollinger QbA trocken
  2. Weingut Martin Notz, 74343 Hohenhaslach: 2014er Hohenhaslacher Kirchberg "Alte Reben", Trollinger QbA trocken
  3. Weinkonvent Dürrenzimmern, 74336 Brackenheim: 2013er "Divinus" Trollinger QbA trocken -Im Barrique gereift

Ergebnis Trollinger Weißherbst/Rosé/blanc:

  1. Weingärtner Stromberg-Zabergäu eG, 74336 Brackenheim: 2014er Kirchheimer Kirchberg, Trollinger Weißherbst QbA
  2. Weingut Martin Notz, 74343 Hohenhaslach: 2014er Hohenhaslacher Kirchberg, Trollinger Rosé QbA
  3. Weingärtner Marbach eG, 71672 Marbach/N: 2013er Marbacher Neckarhälde, Trollinger "blanc de noir" QbA