« zurück

Weingut Schwarz GbR

Ehrenpreisträger der Landesweinprämierung 2017!

Den Weinbau betreiben wir bereits in der fünften Generation; also über ein Jahrhundert ist es her, seit der Firmengründer an „Sonnen-Lagen“ am Heilbronner Staufenberg seine ersten Reben pflanzte. Bei uns zur Tradition gehört es, dass wir grundsätzlich Qualität vor Quantität stellen. Mit anderen Worten: Wir verzichten auf höchstmögliche Erträge, damit die reduzierten Trauben höherwertige Weine ergeben.

Unsere Reben gedeihen auf Keuperböden an landschaftlich reizvollen Steilhängen südlich von Heilbronn. Dabei legen wir großen Wert auf die Methode des umweltschonenden, naturnahen Weinanbaues, so dass nicht nur unsere Reben, sondern auch eine Vielzahl von Wildpflanzen und Nützlingen genügend Lebensraum haben. So sind unsere Weinberge alle begrünt, d. h. zwischen den Rebzeilen wachsen Gras, verschiedene Kleearten und Wildblumen, die den Weinbergboden natürliche Nährstoffe zuführen.

Seit mehreren Jahren schon bekämpfen wir Schadinsekte auf umweltschonender Basis. Seit 2016 verzichten wir nun auch ganz auf konventionelle Unkrautvertilgungsmittel. Wir handeln somit in ganzer Linie für den Umweltschutz – ohne uns jedoch zertifizieren zu lassen.


(Bilder anklicken, um Bildergalerie mit weiteren Bildern zu starten)

Termine

28.04.2018, 16:00 Uhr

Weinfest zum 1. Mai 2018

Die Festsaison ist eröffnet!

Wir freuen uns schon so sehr auf unser alljährliches Weinfest zum 1. Mai, sodass wir es kaum abwarten können, Sie mit dieser Freude anzustecken. Und es wird wie jedes Jahr berauschend – berauschend durch unser großes Sortiment an ausgewähltem Sekt und Wein, die Sie natürlich probieren und später selbstverständlich auch als Mitbringsel für die Daheimgebliebenen und/oder auch für Sie selber kaufen können. Berauschend durch unsere zum Teil selbstgemachten Speisen, deren Basis allesamt von Erzeugern aus der Region stammen. Da ist mit Sicherheit auch was für Ihren Genuss und Gourmet-Gaumen dabei. Und berauschend natürlich auch durch unsere Vollblutmusiker, die die ausgelassene und freudige Stimmung durch ihre Musik und ihre Stimmen an den Siedepunkt treiben werden.

Bei uns ist jeder willkommen – Fahrradfahrer, Motorradfahrer, Inlineskater, Skateboarder, Jogger, Spaziergänger und Autofahrer – bei uns ist Platz für jeden und alles. Unsere großen Grünflächen um unser Areal herum bieten, auch nach einer erfolgreichen 1.-Mai-Wanderung, genügend Platz zum Parken, Ausruhen und Verweilen. Und da wir auch Tier- und Kinderlieb sind, gibt es zum Einen den Wassernapf für Hund, Katz' und Maus und zum anderen einen tollen Spielplatz mit Schaukel, Sandkasten und Klettergeräte.

Nachmittags-Entscheidungen – Eine schwere Entscheidung bei der Kuchentheke ist zu erwarten. Sowohl am Sonntag als auch am Montag, den 1. Mai bietet die Turnabteilung des TSG Heilbronn frischen Bohnenkaffee aus dem Kaffeehaus Hagen, Heilbronn und eine große Kuchenauswahl – von Früchtekuchen und Marmorkuchen bis hin zu grandiosen Sahnetorten – an. Ob es da wohl nur bei einem Stück bleibt?

Muss man noch mehr dazu sagen? Nein, besser ist es live dabei zu sein! Ein traditionelles Fest mit vielen Überraschungen, gutem Essen, guter Musik, guter Laune und gutem Wein. Ein MUSS für die Frühlingszeit. Ein MUSS für alle Weinliebhaber.

Lassen Sie uns die "Festles"-Zeit gemeinsam einläuten.



Kontakt & Info


Herren Eugen und Holger Schwarz
Hüttenäckerweg 5
74081 Heilbronn-Sontheim

Telefon 07131 251667
Telefax 07131 578276

info@weingut-schwarz.de
www.weingut-schwarz.de

Standort


Informationen

Rebsorten: Lemberger, Trollinger, Riesling, Kerner, Silvaner, Samtrot, Schwarzriesling, Heroldrebe, Spätburgunder, Sauvignon Blanc, Muskateller, Gewürztraminer, Dornfelder, Cabernet Mitos und Regent