17. Trollingerpreis in Heilbronn verliehen

Am Mittwoch, 23.05.2014 wurde bei herrlichem Sommerwetter der 17. Trollingerpreis in der Wein Villa Heilbronn verliehen.

In dem von den Württemberger Weingütern eV. durchgeführten Wettbewerb, wurden in diesem Jahr 108 Trollinger angestellt. Die konstant hohe Qualität der Weine bestätigte Peter Albrecht, Vorsitzender der Württemberg Weingüter: „Bei den besten Weinen ging es um Nuancen, die Jury hatte es in diesem Jahr nicht leicht.“

Sieger in der Kategorie „Trollinger Original“ wurde das Weingut Faigle aus Vaihingen/ Enz- Horrheim, gefolgt von den Neuen Bottwartaler Winzern und den Weingärtnern aus Cleebronn-Güglingen.

Ebenfalls erfolgreich waren die Weingärtner Cleebronn- Güglingen in der Kategorie „Trollinger Individualist“, in der sie den ersten Platz belegten. Die Lauffener Weingärtner und das Weingut M+U Bauer aus Neckarsulm folgten auf den Plätzen zwei und drei.

In der zum zweiten Mal ausgezeichneten Kategorie „Trollinger Weißherbst/ Rosé/ Blanc de Noir“ konnten sich die Weingärtner Stromberg-Zabergäu durchsetzen. Auf dem zweiten Platz landete die Weinmanufaktur Untertürkheim, auf dem dritten die Weingärtner aus Esslingen.

Einen RTT, einen runden Trollinger-Tisch, wünscht sich der Polizeipräsident a.D. Konrad Jelden, der als Ehrengast die Laudatio auf die Sieger hielt. Mit Anekdoten aus seinem langen Dienstleben unterhielt er die Gäste kurzweilig und vinophil. „Der Trollinger ist unser Aushängeschild“, betonte er und appellierte an die Gäste, auch weiterhin dem Trollinger die Treue zu halten.

Für die feierliche Stimmung sorgten Ana-Maria Lungo und ihr Vater. Mit Geige und Klavier boten sie ein virtuoses Rahmenprogramm auf höchstem Niveau dar.

Für nähere Informationen über den Trollingerpreis, die Württemberger Weingüter oder die Bestellung des Siegerpakets (je 60 €) mit allen neun Siegerweinen, wenden sie sich bitte an Anita Landesvatter, E-Mail: info@weingut-landesvatter.de; Tel.: 07135/931878; Fax: 07135/9318782.

Gewinner des Trollingerpreis 2014

Kategorie „Original“

  1. Weingut Faigle, Vaihingen/Enz-Horrheim
  2. Neue Bottwartaler Winzer eG, Großbottwar
  3. Weingärtner Cleebronn-Güglingen eG

Kategorie „Individualist“

  1. Weingärtner Cleebronn-Güglingen eG
  2. Lauffener Weingärtner eG, Lauffen /Neckar
  3. Weingut M+U Bauer, Neckarsulm

Kategorie „Weißherbst/Rosé/Blanc de Noir“

  1. Weingärtner Stromberg-Zabergäu eG, Brackenheim
  2. Weinmanufaktur Untertürkheim eG
  3. Weingärtner Esslingen eG